Mathe – Olympioniken knobeln wieder

„Wie oft druckt ein automatischer Stempel, der in jeder Sekunde eine Nummer druckt, die Ziffer 1 in den ersten 2018 Sekunden?“

„Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat die vierköpfige Familie Wander, in einer Seilbahn mit 4 Sitzen, Platz zu nehmen? Und wie viele sind es, wenn Papa Wander nur vorwärts fahren möchte?“

„Wie hoch ist der Wasserspiegel in Leonies Aquarium, wenn sie es mit 48L Wasser füllt?“

„Kann man durch geschickte Addition und Multiplikation von 100 an der Tafel stehenden Zahlen nur gerade Zahlen erhalten?“

Mit diesen und anderen Fragestellungen setzten sich 31 mutige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5- 8 bei der Schulrunde der 58. Mathematikolympiade auseinander. Dabei konnten sie aus den unterschiedlichsten mathematischen Bereichen 4 Aufgaben auswählen und dazu die richtige Lösung finden. Eine ausreichende Punktzahl wurde jedoch nur erreicht, wenn auch der Lösungsweg sowie die entsprechenden Überlegungen und Rechnungen notiert waren. Zwei Zeitstunden standen den Olympioniken zur Verfügung. Konzentration, Logik, Rechenfertigkeiten und Kreativität waren gefragt. Es wurden mit Stiften Dreiecke gelegt, Skizzen auf das Schmierpapier gezeichnet oder Zahlenreihen notiert. Am Ende erreichten 6 Schüler eine solche Punktzahl, die die Teilnahme an der 2. Runde der Mathematikolympiade ermöglicht.

Von Katrin Preuß

Strahlende Olympioniken; Foto: Katrin Preuß

Wir gratulieren unter anderem:

Lisa Lucke Jhg. 5; Finn Stohbach Jhg. 5; Ella Kassner Jhg. 6; Friedrich Löhn Jhg. 6; Jonathan Kittler Jhg. 8.

Sie vertreten unsere Schule am 14. November 2018 bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade am Staatlichen Gymnasium „Goetheschule“. Wir wünschen dafür viel Erfolg!