Ausbildung zum Klimabotschafter

Am Samstag, dem 27.10.18 machten sich in den frühen Morgenstunden 4 motivierte und engagierte Schülerinnen mit mir auf den Weg nach Holzhausen, um dort an einer Klimaschutzakademie der Initiative „Plant for the Planet“ teilzunehmen und sich zu Klimabotschaftern ausbilden zu lassen.

Nach einem kurzen Vortrag zur Klimaerwärmung und deren Folgen konnten sich Frida, Salome, Marlene und Alina mit dem Zusammenhang der weltweiten Verteilung von Reichtum und  der CO² Bilanz der einzelnen Kontinente und Länder spielerisch auseinandersetzen und verblüffende Erkenntnisse gewinnen.

Die Hauptaktion des Tages war die Baumpflanzaktion auf einer alten Streuobstwiese, auf der nun wieder neue und alte Obstsorten wachsen können.

Abschließend überlegten sich die Kinder, welche Aktionen sie demnächst an ihren eigenen Schulen organisieren wollen und sammelten gemeinsam Ideen.

Vor Eltern und Geschwistern gab es am Abend eine Zusammenfassung der Tagesergebnisse und jeder Teilnehmer wurde zum Klimabotschafter ernannt.

Ich möchte hiermit ein dickes Dankeschön für das Engagement von Alina, Marlene, Frida und Salome aussprechen – ganz nach dem Motto:

„Ein Moskito kann nichts gegen ein Nashorn ausrichten. Aber 1.000 Moskitos können ein Nashorn dazu bringen, die Richtung zu wechseln.“ (Felix Finkbeiner, Gründer der Initiative „Plant for the Planet“)

Ines Bolz

Fotos: Ines Bolz