Die Assisi-Schule in den Medien

„Die Schule, die zu unserer Familie passt“

34 Kinder werden im kommenden Schuljahr in den Stammgruppen 1/2 eingeschult. Für ihre Familien, aber auch für interessierte Quereinsteiger aus Ilmenau und Umgebung bot der Tag der Offenen Tür dieses Jahr wieder vielseitige Einblick in unseren Schulalltag.

Beeindruckende Theaterpremiere

„Fremd im Volk“ lautet der Titel eines selbst geschriebenen Theaterstücks, das die Oberstufenschüler der Assisi-Schule am Freitag in Eigenregie auf die Bühne gebracht haben. Darin setzen sich die Jugendlichen kritisch mit der NS- Zeit auseinander.

Kaum zu glauben, aber wahr…

...unsere Mehrzweckhalle ist da! Im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums wurde der lang ersehnte Sport- und Feierraum am Montag eingeweiht.

Schülerin begeistert für Informatik

Für ein ganz besonderes Ferienerlebnis hat sich Lisa Baumann, 18-jährige Schülerin unserer Schule entschieden.

Spenden für Indien gesammelt

Die Klassen 7 und 8 der Reformschule „Franz von Assisi“ in Ilmenau haben eine tolle Spendenaktion zugunsten der „Rosi Gollmann Andheri Stiftung“ organsiert.

Ausstellung beeindruckt Oberstufenschüler

"Barriere:Zonen" ist der Titel eines crossmedialen Buch- und Ausstellungsprojektes, das Till Mayer am Freitag Schülern der Assisi-Schule vorstellte. Der Journalist und Fotograf portraitierte Menschen mit Behinderungen, die in Krisengebieten leben.

Schüler besuchen TA-Redaktion

Acht Schüler unserer Schülerzeitung haben die Redaktion der Thüringer Allgemeinen in Ilmenau besucht.

Über 7000 Euro für das Kinderhospiz erlaufen

Mehr als 300 Schüler der Assisi-Schule beteiligten sich im Oktober 2017 an einem Spendenlauf zugunsten schwerkranker Kinder im Kinderhospiz Tambach-Dietharz. Der Erlös der Aktion, über 7000 Euro, wurde diese Woche in Form eines Spendenschecks an die Verantwortlichen der Einrichtung überreicht.

Assisi-Schüler gewinnt Lesewettbewerb

Jonathan Kittler, Schüler der Assisi-Schule, hat am 15. Februar den Vorlesewettbewerb des Ilm-Kreises gewonnen. Der Schüler der Jahrgangsstufe 6 setzte sich gegen 12 Mitbewerber in der Stadt Ilmenau durch.

Spiel mit den Worten als Ausgleich zum Abi-Stress

Die beiden Assisi-Schüler Florian Karg und Frederik Preuß machen zusammen Rapmusik und haben im Internet ihr erstes Album veröffentlicht.

Fahrradladen, Filmset, Wetterdienst

Wenn es um die Wahl eines Praktikumsplatzes geht, scheinen die Möglichkeiten wie so oft grenzenlos. Ilmenauer Schüler schauen dafür auch gern mal über den Tellerrand der Region hinaus.

Pause mit Schneemann

Eigentlich sollte an der Freien Reformschule Franz von Assisi gestern eine Scheckübergabe stattfinden. Aber da hatte der Winterverkehr etwas dagegen. Derweil haben die Schüler der 7. Klasse die Mittagspause genutzt, um im Hof einen Schneemann zu bauen.