Weihnachten im Schuhkarton

Während der Epoche „Franz von Assisi“ beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Namensgeber unserer Schule. Neben Aufgaben zum Thema Mittelalter oder der Natur und den Elementen, setzten sich die Kinder mit dem Leben des Franz von Assisi und seiner Heimat Italien auseinander. Schließlich erforschten sie, wie er gelebt hat und erkannten, dass er Menschen half, denen es nicht gut ging. Er baute eine Kapelle wieder auf und gründete einen Orden. Franziskus gewann Menschen, die ihn dabei unterstützen, anderen zu helfen. Auch wir wollten diesen Gedanken „zum Leben erwecken“ und entschieden uns dafür, an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen.

Auch 2017 taten wir dies bereits während der Epoche „Elisabeth von Thüringen“ und konnten erfahren, wie gern Kinder und Eltern helfen wollten. Es war toll mitzuerleben, wie die Kinder weihnachtlich gestaltete Päckchen oder Sachspenden, wie z. B. Kleidung, Spielzeug, Schul- oder Bastelmaterial, Süßigkeiten usw. von zu Hause mitbrachten. Gemeinsam wurde alles sorgfältig sortiert und gepackt. Stolz hielten die Kinder schließlich die fertigen Päckchen in den Händen und brachten sie zur Abgabestelle in die Waldmeister Apotheke nach Ilmenau. Es tat gut, anderen, die nicht so viel haben wie wir etwas davon abzugeben und ihnen damit vielleicht eine kleine Freude zu bereiten.

Vielen Dank allen, die gebastelt, gespendet und mitgemacht haben.