Goethes „Faust“ trifft auf die Lebenswelt von Jugendlichen

Vor dem internationalen Kindertag am 20.09. befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9/10 der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ Ilmenau in ihrer Theaterwoche mit dem literarischen Werk „Faust-1. Teil“. Diese Woche war gefüllt von gemeinsamen Proben, Mahlzeiten, dem Kopf zerbrechen beim Schreiben der Drehbücher und viel Spaß.

Jeder Tag der Theaterwoche startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wurde in den einzelnen Szenengruppen das Drehbuch geschrieben. Es wurde diskutiert und an Ideen der Umsetzung der einzelnen Szenen gearbeitet. Dann hieß es proben, proben, proben und Text lernen. Außerdem bauten einige Schüler an den notwendigen Requisiten und übten an musikalischen Darbietungen. Die Hauptrollen wurden mehrfach besetzt, da viele der Schülerinnen und Schüler auf der Bühne stehen wollten.
Neben den starken schauspielerischen Leistungen brachten die passend abgestimmten Kostüme das nötige Theaterfeeling. Eine Schülerin kümmerte sich um das wirkungsvolle Bühnen-Make-Up. Auch für Licht- und Tontechnik fühlten sich Schüler verantwortlich und konnten anhand des Drehbuches an den dementsprechenden Stellen die richtigen Knöpfe drücken. Effekte wie Schwarzlicht, Nebel, Schattenspiel und farbige Beleuchtung sorgten für spannende Momente.
Am Ende ist aus lauter Einzelteilen ein Gesamtwerk entstanden, welches am Donnerstagabend das Publikum begeisterte und zu Diskussionen anregte. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihr Ergebnis sein und werden so manche Original-Zitate sicher nicht mehr vergessen.