Gruppenfahrt der Feuerkinder nach Reinsfeld

Am 02.09.2019 war es wieder soweit. Voller Vorfreude auf eine erlebnisreiche Woche machten sich die Feuerkinder bei schönstem Wanderwetter auf den Weg nach Reinsfeld. Unser erstes Ziel war der Stausee Heyda, wo uns ein leckeres Picknick erwartete und das warme Wasser des Stausees zum Baden und Planschen einlud.

Nach dieser vergnüglichen Rast ging es weiter über Wipfra nach Reinsfeld. Müde, aber glücklich kamen wir gegen 18.00 Uhr dort an und nahmen unser schönes Haus für eine Woche in Beschlag.

Schon am nächsten Tag erwartete uns ein neues Abenteuer. Wir zogen los, um die historische Stadt Arnstadt zu erkunden. Im Schlossmuseum Arnstadt erfuhren wir viel Wissenswertes und bestaunten die zahlreichen Puppenstuben. Hoch oben auf dem Neideckturm konnten wir die ganze Stadt überblicken und weit ins Land schauen. Viel Spaß hatten wir beim Toben auf dem tollen Spielplatz im Park und dem selbstständigen Erkunden der Fußgängerzone.

Am Mittwoch verbrachten wir einen schönen Tag in Reinsfeld. Bei Spiel und Spaß, dem Bemalen der unterwegs gesammelten Steine und dem Gestalten unseres Feuergruppen T-Shirts verging die Zeit wie im Flug. Am Nachmittag sammelten wir noch fleißig Holz für unser Lagerfeuer und so schmeckten uns die leckeren Bratwürste am Abend besonders gut.

Zeit zum Wandern war dann wieder am Donnerstag. Nach dem anstrengenden Aufstieg auf den Kamm der Reinsberge genossen wir die Wanderung zur Kanzel und den weiten Blick ins Land. Viel Interessantes gab es zu entdecken am Wegesrand, besondere Pflanzen, Rosenquarz und glitzernde Steine. So manch einer fand sogar das eine oder andere Fossil. Schwer beladen mit all diesen Schätzen ging es zurück nach Reinsfeld, denn nun war es schon wieder Zeit zum Koffer packen.

Glücklich und erfüllt mit schönen Erlebnissen, die uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben werden, beendeten wir unsere Gruppenfahrt am Freitag.

Fotos: Heide Schneider, Uwe Wahner