Ein besonderer Adventskalender

Alle Jahre wieder öffnen Kinder ihren Adventskalender. Hinter den Türchen stecken hübsch gemalte Bildchen, Lego-Teile, Knobelspiele oder leckere Schokolade. Die Vorfreude auf die zu erwartende Überraschung ist groß.

Da aus uns allen bekannten Gründen leider wieder keine Adventsfeier in der Jakobuskirche stattfinden kann,  „öffnet“ sich nun jeden Tag in der Schule um 10.15 Uhr ein Türchen und bringt eine kleine Überraschung hervor. Am Montag stimmten die Pädagog*innen musikalisch in die Adventszeit ein und wurden mit großem Applaus durch die Schülerschaft bedacht. So manches erwachsene Solo-Talent zeigte nämlich beim Auftritt eine ganz besondere Seite von sich.

Jeden Tag stellt eine Stammgruppe ihren kulturellen adventlichen Beitrag vor. Die Zuschauer säumen das hohe Treppenhaus in der Rotunde, während die Darsteller unter dem leuchtenden Weihnachtsstern und dem wunderbar geschmückten Weihnachtsbaum ihr kleines Programm darbieten.

Ganz engelhaft klingen die Lieder, die mit viel Eifer vorbereitet und mit Lampenfieber aufgeführt werden. Auch die Weihnachtsgeschichte wird jede Woche Stück für Stück erzählt. An der aufgestellten Weihnachtskrippe in der Bibliothek verändert sich Woche für Woche etwas: Heute kamen Maria, Josef und die Engel dazu.

Ob wohl am Montag der Nikolaus kommt? Wir dürfen alle gespannt sein und uns auch auf die zu öffnenden Türen in den nächsten beiden Wochen freuen.

Text: K. Beyer

Fotos: J. Nordhaus