Offene Türen zum Schauen, Mitmachen und Informieren

Zum „Tag der offenen Tür“ am 13.11.2021 kamen zahlreiche Besucher, um sich die Freie Reformschule „Franz von Assisi“ anzuschauen.

Bei geöffneten Türen unserer Schule konnte am vergangenen Sonnabend ab 10.00 Uhr vieles gesehen und gehört werden. Am Eingang wurden die Besucher musikalisch begrüßt durch Schüler*innen der Projektgruppe „Denk mal musikalisch“. Beim Rundgang durch die Schule entdeckten Groß und Klein unsere Werkstätten und Stammgruppenräume. Überall konnte man hineinschnuppern und ausprobieren sowie mit den Pädagog*innen ins Gespräch kommen. Weiterhin gab es die Möglichkeit, durch eine Hofralley das Außengelände der Schule, wie beispielsweise die Burg, genauer kennenzulernen. Dabei konnten die Besucher schon einmal einen kleinen Blick in unsere neue Schmiede werfen. Auch wenn sie noch nicht offiziell eröffnet ist, brannte dennoch ein Feuer im Schmiedeofen.

Zu den Konzeptvorstellungen im Grundschul-, Sekundar- sowie Oberstufenbereich erhielten interessierte Eltern und Kinder umfassende Informationen und nahmen sehr gern die Möglichkeit wahr, ihre Fragen zu stellen.

Resümierend sind wir froh, dass wir trotz der momentanen Lage, Tür und Tor für die Kinder und Eltern öffnen konnten, denn die Resonanz war groß. Staunende Kinderaugen, die Begeisterung beim Selbst-tätig-Werden und die angenehmen Gespräche zeigten dies deutlich.

Text: Juliane Stade

Fotos: Sandro Kubitza