Tag der Offenen Tür

Unsere Schule öffnet am 17. Februar von 10 bis 13 Uhr ihre Schultüren und gibt interessierten Schülerinnen, Schülern, Eltern und allen, die gerne einmal hereinschauen möchten, die Gelegenheit, das reformpädagogische Konzept der Schule kennenzulernen.

Der Tag startet um 10 Uhr mit einem Theaterstück der Pädagoginnen und Pädagogen der Primarstufe. Im Anschluss werden die Konzepte der Primar- und Sekundarstufe vorgestellt – anhand aktueller Arbeitsergebnisse, im Erleben, im eigenen Tun und im Gespräch. Hierfür steht das Pädagogenteam der Schule bereit. Gäste können außerdem in den Werkstätten kreativ werden und Experimente verfolgen.

Darüber hinaus haben Besucherinnen und Besucher an diesem Tag noch einmal die Gelegenheit, das Theaterstück „Fremd im Volk“ zu sehen. Empfohlen wird die Aufführung Jugendlichen ab der Jahrgangsstufe sieben. Jüngere Kinder können während der Vorstellung betreut werden. Für das leibliche Wohl sorgen beim Tag der Offenen Tür die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Bahnhaltepunkt Pörlitzer Höhe.