Wir begrüßen unsere neuen Kinder in der Schule

Am Freitag, dem 18.08.2023, saßen 34 Schulanfänger*innen in unserer Mehrzweckhalle. Alle waren sehr aufgeregt. Doch die geschmückte Bühne, die vielen Familienangehörigen, die mitgekommen waren und das abwechslungsreiche Programm sorgten schnell dafür, dass sich die Kinder richtig wohlfühlten.

Das Theaterstück „Der, Die, Das und Kunterbunt“ – frei nach einem Kinderbuch von M. Schlüter – hatten die Schüler*innen der Stammgruppen 3/4 an nur einem Tag schauspielerisch und musikalisch einstudiert und mit großer Spielfreude aufgeführt.

Nachdem die Schulanfänger in einem kleinen Gespräch mit der Schulleiterin erzählten, was sie  besonders gut können, kam es endlich zum wichtigsten Programmpunkt – der Überreichung der Zuckertüten.

Nach einem fröhlichen Imbiss mit allen Gästen erlebten die Jüngsten schließlich ihre erste Schulstunde. Ob sich am Ende des Tages bewahrheitete, was wir am Morgen in der Feier gesungen haben „… da wird gefeiert, bis wir alle müde sind, erst die Eltern, dann das Kind …“ – das werden wir sicher am Montag erfahren.

Fotos: D. Beyer, Text: K. Beyer