Gruppenfahrt der Tiergruppe

Vom 15. bis zum 17. Mai konnte die Tiergruppe erstmalig nach Corona wieder eine Gruppenfahrt unternehmen. Die Vorfreude und die Aufregung waren groß, als es am Montag zunächst mit dem Zug bis nach Plaue ging. Von dort aus stand eine Wanderung über die “Kanzel” auf dem Programm – immer mit dem Ziel vor Augen, am Nachmittag das schöne Reinsfeld zu erreichen. Der abenteuerliche Weg führte uns vorbei am sagenumwobenen Höhlentroll. Eine Natur-Schatzsuche und das Aufspüren versteckter Geocaches ließ die Zeit wie im Flug vergehen.
Im Freizeitheim in Reinsfeld angekommen, begrüßten uns die Turmfalken, die im angrenzenden Kirchturm ihre Jungen fütterten. Nachdem wir unsere gemütlichen Zimmer bezogen hatten, ließen wir uns bei einem Grillabend von den Eltern gesponserte Bratwürste, leckere Salate und Brötchen schmecken. Wer nach der Wanderung noch Kraft hatte, vergnügte sich an den Tischtennisplatten, im Baumhaus oder mit den zahlreichen Fahrgeräten, die vor Ort zur Verfügung standen. Zufrieden und erfüllt vom Tagwerk kuschelten sich am Abend alle in ihre Betten – für Mai waren die Temperaturen doch noch ziemlich kühl.
Nach einem ausgiebigen Frühstück erkundeten wir am Dienstag die unmittelbare Gegend. Der Spielplatz lud ein zu Sport, Spiel und Akrobatik. Passend zu unserem Epochenthema, das sich rund um unsere heimischen Tiere dreht, gab uns der Schäfer einen Einblick in sein Leben mit den Schafen und das besonders zahme Schaf Paul ließ sich sogar streicheln. Der Nachmittag wartete mit einer besonderen Überraschung auf. So durften wir den verwunschenen Garten der Märchenerzählerin Barbara besuchen und dort sowohl ihren Fröschen als auch spannenden Geschichten lauschen. In ihrem bunt bestückten Gartenreich lernten wir viel über Pflanzen und Kräuter und genossen die wärmende Nachmittagssonne. Danach ging es zurück und während fleißige Hände schon das Abendbrot bereiteten, wurden andernorts Sockenpuppen gebastelt, unsere Reisetagebücher vollendet und die mitgebrachte Popcornmaschine ausprobiert.
Am Mittwoch beendeten wir unsere Tour mit einer Wanderung nach Wipfra. Bei einem Abschiedsmuffin ließen wir die Gruppenfahrt auf dem Spielplatz ausklingen und waren voller Freude über diese gelungene, erlebnisreiche Reise.
Text und Bilder: Anja Zein, Christiane Berlt, Birgit Mogalle