Titel „Bewegungsfreundliche Schule“

Am 14.09.2023 wurde der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ der Titel „Bewegungsfreundliche Schule“ verliehen.

„Es muss gelingen, Bewegungsmangel als eine der Ursachen für die gesundheitliche Situation von Schülern und Lehrern bewusst zu erkennen, zielgerichtet systemische Ansätze für mehr Bewegung zu schaffen und Bewegung als Kern menschlicher Entwicklung wieder stärker zu praktizieren. Bewegung, Spiel und Sport sind wichtige Elemente für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Schulsport geht über den in der Stundentafel festgelegten Sportunterricht hinaus, umfasst alle sport- und bewegungsbezogenen Aktivitäten in einer Schule: Sportarbeitsgemeinschaften, Sportförderunterricht, schulsportliche Veranstaltungen ,… sowie die Kooperationen zwischen Schule und Sportverein als auch ein motivierendes, überschulisches Wettkampfangebot.“ (Thüringer Schulportal)

Die umfangreiche Bewerbung wurde im November 2022 eingereicht. Nach einem Schulbesuch im Februar und der Beschäftigung mit dem eingereichten Konzept sahen die Referenten und Fachbarater der Schulämter Thüringens die Grundsätze bei uns gegeben.

So erhielten wir diesen Titel verbunden mit einer Prämie von 1000 € bei der Auszeichnungsveranstaltung in Meiningen im Henfling-Gymnasium, den Wilma und Thomas sowie die Schüler*innen Magnus und Janne entgegen nahmen.

Auszug aus der Laudatio:

„Schon beim ersten Schritt auf das Schulgelände der Ilmenauer Reformschule „Franz von Assisi“ merkt man, dass hier ein anderer Wind weht als an anderen Schulen. Das liegt sicherlich zum einen am Schulkonzept, welches sich an den Werten des Namengebers Franz von Assisi orientiert: Jedes Kind ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse; um eigene Lebenskonzepte zu entfalten, brauchen Kinder Mut und Phantasie; jeder übernimmt Verantwortung für sich selbst und den Nächsten; Kinder wollen die Natur mit allen Sinnen entdecken; Unsere Umwelt und unser Leben sind wertvoll, wir schützen sie; Wir lernen und leben mit- und füreinander. Zum anderen ist das gesamte bauliche Konzept des Schulgebäudes und des umliegenden Geländes alles andere als gewöhnlich, eine absolute Augenweide.
Die Gestaltung des Schulhofes lässt vielfältige Bewegungserfahrungen zu.“ Phillipp Petermann

Text: K. Beyer und W. Becher, Fotos: TMBJS