Schnecken für den guten Zweck – Assisi-Schüler spenden Trost

Das Cochlea – Implantat ist eine Hörprothese für Kinder, die ohne Gehör geboren wurden. Die meisten der Kinder werden im Alter von einem Jahr operiert. Bei der OP wird das Implantat eingesetzt und ermöglicht von da an, dass sie hören können. Als Trost und Andenken bekommen die Kinder eine gehäkelte Schnecke. Die Aktion startete 2015 in der HNO-Klinik Hannover. Der Oberarzt dort sagte, dass die Kinder die Schnecken „sofort in ihr Herz schließen.“ Immer wieder gibt es einen Aufruf im Internet, dass die Klinik neue Schnecken braucht.
Als die 5/6er  das Thema „Mensch“ hatten, haben sie sich unter anderem mit dem Ohr beschäftigt. Dabei entdeckten die Bernis durch Zufall den Aufruf und haben sofort angefangen zu häkeln. Sie haben 19 Schnecken gehäkelt und das Päckchen am Ende des letzten Schuljahres abgeschickt.
Geschrieben von Tilman Martin Kuske aus der Bernsteingruppe.
Mehr Informationen auf: www.hoerzentrum-hannover.de