Ohne Navi und Kompass durch den Wald? Unsere Vorfahren wussten wie…

Wir, die Bernsteingruppe, starteten an der Schule und liefen in einen Wald in der Nähe von Oberpörlitz. Dort stellten wir uns in einen Kreis auf und unterhielten uns darüber, wie unsere Vorfahren sich lange Strecken gemerkt haben könnten. Es gab viele Vorschläge wie zum Beispiel, dass sie sich nach den Sternen oder der Sonne gerichtet haben. Irgendwann erzählte uns Maritta, dass sie wahrscheinlich recht lange Lieder über die Landschaften, an denen sie vorbeizogen, gedichtet haben.

Das sollten wir auch versuchen und so teilten wir uns in vier Gruppen ein. Jede Gruppe bekam einen Block, auf dem sie eine Geschichte über die Landschaft, durch sie gleich gehen sollte, schreiben sollte. Jede Gruppe bekam auch eine Tüte mit zwei bis drei Buchstaben darin.

Dann machten sich die Teams auf den Weg, jedes in eine andere Richtung. Nun musste man alle paar Meter einen Satz in fantasievoller Weise schreiben. Zum Beispiel konnte man einen Baum als Oma oder Opa vermerken. Am Ende der Strecke versteckten die Teams die Tüte und gingen zum Anfangsplatz zurück. Dort tauschten die Teams ihre Blätter und versuchten, anhand der Texte die Tüte zu finden. Das stellte sich als sehr schwer heraus, da man meistens andere Vorstellungen der Bedeutung alter Baumstämme oder anderer Gebilde hatte. Letztendlich fanden alle Teams die Tüten, in denen die Buchstaben versteckt waren. Es fanden sich alle am Lagerplatz wieder und rätselten, in welcher Reihenfolge die Kärtchen zusammen gelegt werden könnten, damit ein Lösungswort entstand. Richtig geordnet bildeten die Buchstaben ein Wort. Es war FUCHSBAU …

Text: Lana Herold

Und hier ist ein Beispieltext der „Girlsgang“:

Die Trollprinzessin wurde entführt. Macht euch auf die Suche! Ihr startet am Abhang der fiesen Feen. Ihr lauft dann 13 Schritte den Pfad der Trolle entlang. Jetzt seht ihr an der Seite das Vordorf der Trolle. Dieses Dorf besucht ihr. Danach seht ihr den Palast der Königin der Trolle. Jetzt geht ihr in die Stadt der Trolle. Dorthin führt euch die Treppe des Palastes. Auf einer Seite sollte ein Sumpf zu sehen sein. Kleiner Tipp: Dort ist sie nicht! Begebt euch auf den Weg in den Dschungel der Trolle auf der anderen Seite. Dort geht ihr über einen ganz kleinen Fluss, da solltet ihr auch einen Sumpf sehen. Dort geht ihr die Treppe der Hexe hoch und lauft den Pfad der Hexe 17 Schritte entlang. Nun steigt ihr über den Tunnel der guten Zwerge und geht in den Vorgarten der Hexe. Ihr habt es aber noch nicht geschafft! Die Hexe ist Pilze sammeln gegangen und hat die Prinzessin in den dunklen Keller gesperrt. Nun geht ihr weiter (27 Schritte) in den Garten der Hexe. Dort seht ihr den Frosch mit Steinaugen und Nasenhaaren. Unten seht ihr das Gartenhäuschen der Hexe. Geht in den Keller der Hexe. Ihr erkennt ihn an der Steinwand. Jetzt müsst ihr suchen, sie ist an die Steinwand gekettet. Habt ihr sie gefunden? Super gemacht!