Maria und Joseph waren wieder auf der Bühne

Unsere Tradition, dass die Schüler*innen der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ jedes Jahr in der Adventszeit das Krippenspiel aufführen, konnte endlich wieder am Dienstag, dem 20.12.22 fortgesetzt werden.

Die vorbereitenden Proben liefen seit einigen Wochen. Doch die Grippewelle sorgte dafür, dass erst am Montag klar war, mit welchen Mitwirkenden die Adventsfeier gestaltet werden konnte. Viele Umbesetzungen von Rollen waren notwendig, um die noch immer kranken Schauspieler*innen zu ersetzen.

In diesem Jahr fand die Adventsfeier sogar in der Mehrzweckhalle der Schule statt. Viele Helfer*innen haben dafür gesorgt, dass dieser Raum in eine weihnachtliche Stimmung versetzt werden konnte.

Nach dem Besuch des kleinen Weihnachtsmarktes in der Rotunde des Schulhauses, bei dem man sich an Plätzchen und Punsch erfreuen oder noch kleine Geschenke am Keramikstand erwerben konnte, strömten die Zuschauer*innen zur Aufführung.

Die vielen Mitwirkenden waren ganz aufgeregt und freuten sich gleichzeitig darauf, die Geschichte zu erzählen. Ob beim Lichtertanz, in der Rahmengeschichte, die von der Idee des Franziskus berichtete, die Weihnachtsgeschichte den Menschen vorzuspielen, im Krippenspiel, im Chor oder Orchester – sehr viele Schüler*innen der Jahrgänge 1 – 13 brachten sich ein. So wurde die Adventsfeier für alle, die dabei waren, ein Erlebnis. So einige Lieder klangen sicher bei vielen auf dem Nachhauseweg noch nach.

Wir danken an dieser Stelle allen, die an der Vor- und Nachbereitung der Feier mitgeholfen haben. Auch über die großzügigen Spenden haben wir uns sehr gefreut.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Möge der Frieden der Weihnachtsbotschaft immer mehr Raum gewinnen.

Die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Freien Reformschule „Franz von Assisi“

Fotos: Jana Schneider, Beitragsfoto: Stefan Riehmer, Text: Kerstin Beyer