Der besondere Adventskalender

Ein besonderer Adventskalender schmückte in der Adventszeit unsere Erdegruppe. Die Idee kam uns, als wir bei einem Ausflug in die Natur dem Wind und dem Gesang der Vögel lauschten, so wie es Franz von Assisi auch gern getan hat.
Wir holten uns einen Ast aus dem Wald und hingen diesen auf. Jeden Tag brachte ein anderes Kind etwas Gebasteltes oder etwas aus der Natur mit und wir hängten es am Morgen an unseren Ast. Die Kinder dachten von selbst daran und es wurde unser morgendliches Ritual in der Adventszeit. So füllte sich täglich unser Kalender mit besonderen Dingen und die Kinder erzählten uns beim Zeigen ihrer Gegenstände kleine Geschichten dazu.
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen die Kinder und Erwachsenen der Erdegruppe.

Text und Fotos: Manuela Disterheft