Eine Reise zu unseren Vorfahren

Am Freitag, dem 22.11.19, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9/10 im Rahmen der Epoche zum Thema „Evolution“ das Landesmuseum für Ur- und Frühgeschichte in Halle an der Saale. Neben der berühmten Himmelsscheibe von Nebra, die dort ausgestellt ist, konnten die Schüler*innen verschiedene Funde aus der Steinzeit betrachten. Wie die Hominiden lebten, wurde bei der Führung durch die Ausstellung teilweise deutlich. Anschaulich und praktisch bekamen die Schüler*innen dann einen Einblick in den Alltag der Hominiden, indem ihnen gezeigt wurde, wie diese Feuer machten. Anschließenden konnten sie selbst wie ein Hominid mit einem Feuerstein Leder durchtrennen. Leider war die Zeit zu knapp, um sich die gesamte Ausstellung anzuschauen und noch tiefer in die Geschichte unserer Vorfahren einzutauchen.