Die Sonne schien von innen…

Das diesjährige Sommerfest unserer Schule war ein bunter Regenbogen, der durch die Wolken funkelte.

Allen Wetter-Apps, Unwetterwarnungen und Diskussionen zum Trotz fand unser Sommerfest am vergangenen Freitag sowohl auf dem Gelände als auch im Gebäude unserer Schule statt. Groß und Klein tummelten sich an den Bastelständen und Spielangeboten der Primarstufe. Beim Kuchen- und Kaffeebasar, welchen die Eltern der Jahrgangsstufe 5/6 köstlich vorbereitet hatten, war reichlich Andrang.

Großes Interesse fand die Präsentation der Jahresarbeiten der Jahrgangsstufe 7/8. Die Schüler*innen beantworteten Fragen zu ihren Produkten und Projekten und zeigten eine Vielfalt an Plakaten, Powerpointpräsentationen und leckeren Kostproben. Zum Abschluss boten einige Schüler*innen eine Trommel- und Tanzeinlage dar, die sie im PEU-Thema „Afrika“ einstudiert hatten.

Abgerundet wurde das diesjährige Sommerfest mit dem Theaterstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“. Die Jahrgangsstufe 3/4 hat die vergangenen Wochen fleißig geprobt. Ein buntes Theaterstück, das mit Gesang und Tanz bereichert wurde, zeigte nicht nur Talentvielfalt der Kinder. Es setzte auch ein Statement unserer Schule für Umweltbewusstsein.

Als Geschenk durften alle Zuschauer*innen eine kleine Erdkugel, die mit Blumensamen gefüllt war, mit nach Hause nehmen. Wird sie in die Erde gesetzt und gehen die Samen auf, kann für viele Insekten ein neuer Lebens- und Nahrungsraum entstehen.

Ein großer Dank geht an alle Pädagog*innen, Eltern & Helfer*innen, die zum Gelingen des Sommerfests 2024 beigetragen haben.

Text: K. Held, Fotos: St. Riehmer