Das Meer – unendliche Weiten, faszinierender Lebensraum – ein Abenteuer für die 5/6er Schüler

„An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, sind die Fische im Wasser und KORALLEN an Land“

Die Korallen besuchten dieses Jahr die schöne Nordfriesische Insel Sylt. Nach der Überquerung des Hindenburg–Damms fuhren wir in den Süden der Insel, nach Hörnum. In dem großräumigen 5-Städte-Heim waren wir für 4 Nächte untergebracht. Die Wellen an der Nordseite der Insel waren beeindruckend und zogen uns noch am ersten Abend an den Strand. Das Baden in der Nordsee war ungewohnt salzig, doch ein totales Highlight. Bei der geführten Wattwanderung wurde verdeutlicht, was Ebbe und Flut bedeutet. Viele Bewohner des Watts lernten wir hautnah kennen. Beim Ausflug zu den Seehundbänken konnten wir leider, trotz guten Wetterverhältnissen, die Seehunde nur aus der Ferne sehen. Doch im Hafen begrüßte uns die dort heimisch gewordene Kegelrobbe Willi. Wie süß!
Lange Strandspaziergänge luden zum Verweilen, Schnattern, Buddeln und Burgen bauen ein.
Die Nordseeküste beeindruckte uns sehr – sicher kommen wir wieder.

    

Fotos: Anja Kubitza

 

Die Stammgruppenfahrt der Bernsteingruppe

Wir waren vom 2.9.18-7.9.18 in Schilksee bei Kiel. Als wir ankamen, sind wir zur Unterkunft gelaufen und haben viele Segelboote auf der Förde gesehen. Unsere Unterkunft lag direkt am Meer. Sie war nur durch einen Steinwall vom Meer getrennt. Dort gab es eine Flach- und eine Steilküste und ein schönes Gelände mit einem Fußballplatz und zwei Tischtennisplatten. Im Wald haben wir ein altes Ruderboot gefunden.
An einem Tag haben wir draußen gespielt. Dann kam die Polizei, um eine Kontrolle zu machen, weil in der Unterkunft schon einmal eingebrochen wurde. Als sie uns sahen und wir sehr wissensdurstig aussahen, haben sie uns sehr viel erklärt. Manche durften sogar den SEK-Schild halten und wir durften in das Polizeiauto einsteigen.

An einem anderen Tag sind wir mit einer Fähre über die Kieler Förde gefahren. Wir haben sehr viele Feuerquallen gesehen. Als wir in Laboe angekommen waren, sind wir in ein U-Boot gegangen. Das war sehr interessant. Die Kieler Förde war sehr schön. Wir haben auch noch eine Schleuse besucht und wissen nun, wie sie funktioniert.

Die Strandwanderung war sehr lang aber ergiebig. Wir haben Donnerkeile, Urzeitschwämme und vieles mehr gefunden. Außerdem haben wir öfters angehalten, um in die kalte Ostsee zu springen und zu baden. Danach sind wir in ein Aquarium gegangen und haben eine Seehundfütterung im Aquarium gesehen. Die Seehunde waren sehr süß und die Fische waren auch nicht schlecht.

Von Tilman, Alex und Angelos

 

   

Fotos: Antje Borkowski

 

Die Stammgruppenfahrt der www’s

Diesmal führte uns unsere Stammgruppenfahrt in den hohen Norden Deutschlands. In Blickweite zu Dänemark bezogen 24 aufgeregte www`s und 3 nicht weniger gespannte Pädagoginnen nach einer langen Zugfahrt gemütliche Bungalows in der Nähe von Glücksburg, der nördlichsten Stadt Deutschlands. Eine fantastische Lage an der Flensburger Außenförde mit nur 150m zum Strand sorgte für spätsommerliches Badevergnügen. Ein Tagesausflug mit der Fähre nach Flensburg, ein Ausflug zum schönen Glücksburger Wasserschloss sowie eine naturkundliche Wanderung über die Halbinsel Holnis rundeten die Reise ab. Glücksburg – wir kommen sicher wieder!