„Wurzeln und Flügel“ – das Jahresthema war Motto unserer Projektwoche

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“ J. W. v. Goethe
Sie bekamen Flügel und wuchsen über sich hinaus.
Traditionell findet in der Woche vor den Herbstferien die Projektwoche in unserer Schule statt. Rund um das diesjährige Thema „Wurzeln und Flügel“ beschäftigten sich die SchülerInnen an neun verschiedenen Stationen mit diesem.
Ganz nach Goethes Spruch stellten wir uns den verschiedenen Herausforderungen. So begaben sich die Gruppen zum Beispiel auf die literarischen Spuren Goethes, traten eine spielerische Reise in ihre eigene Kindheit an oder beschäftigten sich mit den Träumen ihrer Zukunft.
Ob drinnen oder draußen, auf unterschiedlichste Art und Weise wurde das Thema mit Inhalt gefüllt: So entstanden Bildgeschichten, Comics und Tonfiguren. Außerdem erstellte jede Gruppe zu einem bestimmten Song eine Tonaufnahme oder kreierte ihre eigene Choreografie.
Durch die Gruppenzusammensetzung von klein bis groß entwickelte sich eine tolle Atmosphäre – geprägt durch das Verantwortungsbewusstsein der älteren SchülerInnen sowie Spaß und Freude am gemeinsamen Projekt.
Einen außergewöhnlichen Abschluss fand die Projektwoche in den selbstständig gestalten Mini-Herbstfesten der einzelnen Gruppen. Die Ideen reichten vom Waffeln backen, miteinander spielen über gemeinsam basteln und und und. Mit tollen Erlebnissen gefüllt verabschieden wir uns in die Herbstferien.
Karolin Held und Julia Wendland

Fotos: Karolin Held