Waldwoche 2020

In der letzten Woche der Sommerferien kamen 19 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 3-8 und 3 PädagogInnen zusammen, um nun schon zum 5. Mal eine Woche voller Erlebnisse gemeinsam im Wald zu verbringen.

Während uns der Regen am ersten Nachmittag lehrte, wie wichtig es ist, eine Plane so zu spannen, dass der Regen gut ablaufen kann, wurde uns für den Rest der Woche trockenes und zunehmend warmes Wetter beschert.

Anfangs stand – wie fast jede Waldwoche – die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz für die letzte Nacht und dessen Aufbau im Vordergrund. Nachdem wir besprochen hatten, was dabei beachtet werden sollte, konnten alle ihrer Kreativität freien Raum lassen.

Da diesmal einige ältere Schüler mit viel Walderfahrung dabei waren, haben sie den anderen wichtige Knoten beigebracht sowie eine Schatzsuche im Wald vorbereitet. Dafür durften sie auch eine Nacht mehr draußen schlafen und sich einen eigenen Lagerplatz suchen.

Natürlich gab es auch wieder zahlreiche Spiele im Wald sowie eine Slackline zum Üben des Gleichgewichtes. An einem Nachmittag konnten sich alle im Bogenschießen versuchen und abends wurde dann ohne Streichhölzer ein Feuer entzündet und in Kleingruppen ein leckeres Abendbrot zubereitet.

Nach einer spannenden Nachtaktion konnten sich alle in ihre Schlafsäcke kuscheln und den großartigen Sternenhimmel bewundern.

Es war eine wirklich tolle, entspannte und doch erlebnisreiche Woche für alle und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!

Text und Bilder: Maritta Vierlinger