„Stayin alive“ kann Leben retten

Zum Abschluss der Epoche „Wunderwerk Mensch“ Teil C – „Bewegung ist Leben“, Teilbereich „Herz, Kreislauf und Co.“ – veranstaltete die Jahrgangsstufe 9/10 am Montag, dem 17.12.18 einen Gesundheitstag. In diesem  Zusammenhang war der Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, zu Besuch und veranschaulichte praktisch in einem Crashkurs, was als Ersthelfer zu tun ist. Die Schülerinnen und Schüler probierten u. a. die stabile Seitenlage aus und übten an der Anschauungspuppe „Anna“ die Herzdruckmassage – immer im Hinterkopf das Lied „Stayin alive“, um diese im richtigen Rhythmus auszuführen.
Rund um das Thema „Puls und Blutdruck“ konnten die Schülerinnen und Schüler mit praktischen Übungen ihr theoretisches Wissen erweitern. Wo kann ich meinen Puls am Körper messen? Was bedeuten beim Blutdruckmessen die Begriffe Diastole und Systole?  Diese und noch andere Fragen wurden beantwortet. Als drittes Angebot an diesem Tag stand das Blut im Mittelpunkt. Neben der Wiederholung zum Blutkreislauf bekamen die Schüler und Schülerinnen durch den Nachweis von Blutspuren mit Chemilumineszenz, eine Reaktion von Luminol mit Wasserstoffperoxid, einen Einblick, wie in der Kriminalistik gearbeitet wird.
Der praktische Aspekt stand an diesem Tag im Mittelpunkt.  Das Vorwissen, was die Schülerinnen und Schüler in dieser Epoche erarbeitet haben, konnten sie durch praktische Anwendungen vertiefen und Zusammenhänge herstellen.