Schulbesuch aus Berlin

Vom 02. – 03.04.19 weilte Frau Prof. Sasse mit einer Gruppe von 11 wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes für Erziehungswissenschaften, Abteilung Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch der Humboldt-Universität Berlin an unserer Schule. Schwerpunkt des Besuches war es, die Interaktion zwischen Pädagogen und Schülern in den verschiedenen Lern- und Lebenssituationen zu beobachten, um Rückschlüsse auf die eigene Arbeit ziehen zu können. „Schließlich bilden wir die nächste Lehrergeneration aus, die in den kommenden 40 Jahren die Bildungslandschaft in Deutschland prägen wird.“ (Frau Prof. Sasse)
Frau Prof. Sasse ist schon seit längerem ein gern gesehener Gast bei uns, denn sie begleitet unsere Schule seit 2 Jahren auch als Leiterin der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den Gemeinsamen Unterricht/Inklusion.

Die Besucher, die in den Jahrgängen 1-10 hospitierten, zeigten sich beeindruckt. Die uns zugesandten Rückmeldungen zeugen davon.

Kerstin Beyer

Eindrücke unseres Besuchs an der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ vom 02. – 03.04.2019 (MitarbeiterInnen der Humboldt-Universität zu Berlin)

„Kooperation wird hier großgeschrieben – auf allen Ebenen. Es war außerdem schön zu erleben, wie christliche Werte gemeinsam gelebt werden.“ Anna Fringes

„Wunderschönes Schulgebäude und toll ausgestattete Werkstätten + engagierte Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen, die diese Schule (be-)leben =  Lebendiger, gemeinsamer Unterricht aller Schüler*innen auf Augenhöhe, tolle Kinder und ein wirkliches Lernen für das Leben. Vielen Dank für diesen inspirierenden Einblick.“ Karoline Pötschke

„Vielen Dank für die freundlichen und anregenden Gespräche und Momente in Ihrer Schule. Ich habe gesehen, dass selbständiges und inklusives Lernen in einer Schule funktionieren und Spaß machen kann. Das ist wunderbar.“ Dr. Marc Felfe

„Mich hat besonders interessiert wie die kleinen Druckwerkstätten in den Klassen der Primarstufe integriert sind. Von Anfang an schreiben, setzen und gestalten die Kinder ihre eigene Texte, Texte die als Klassenbücher zusammengebunden werden: die Kinder erleben sich als Autor*innen und kleine Bibliotheken aus selbst hergestellten Büchern entstehen. Eine wunderbare Motivation ins Schreiben hinein!“ Emmanuelle Rabussière

“Unser Besuch an der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ ist wie im Flug vergangen, so viel gibt es hier zu entdecken: Streift man durch die farbenfrohen Gebäude und das grüne Schulgelände mit seinen vielen Holz- und Steinelementen möchte man an jeder Ecke, hinter jeder Tür stehen bleiben, etwas ausprobieren und staunen. Man kommt ins Gespräch mit offenen und herzlichen Menschen (groß und klein) und spürt, wie alle hier tagtäglich eine Idee von Gemeinschaft, Kreativität und ökologischem Bewusstsein leben. Vielfalt und Beziehungsarbeit wird groß geschrieben. Was routiniert und leichtfüßig aussieht im Unterricht, ist eine Besonderheit in der deutschen Schullandschaft: Jedes Kind arbeitet (so selbständig wie möglich) auf seinem Niveau und doch lernen alle an einem gemeinsamen, verbindenden Thema. Das ist gelebte Inklusion!“ Dr. Verena Held

„Vielen Dank für den herzlichen Empfang und den interessanten Aufenthalt an Ihrer Schule. Ich war beeindruckt von der Selbstständigkeit und Offenheit der Schüler*innen und der unterstützenden und angenehmen Lernatmosphäre, die Inklusion wahr werden lässt.“ Dr. Antje Sauermann

„Ich möchte mich auf herzlich bedanken! Es war ein sehr inspirierender Besuch. Mich hat der selbstverständliche eigenverantwortliche Umgang miteinander im Lernen sehr beeindruckt und die herzliche Atmosphäre dabei.“ Sandra Moßner

„Vielen Dank für zwei interessante und lehrreiche Tage. Ich durfte erleben wie außerordentlich gut inklusives Lernen umgesetzt werden kann. Eine tolle Lernatmosphäre und der herzliche sowie kooperative Umgang zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen rundeten den tollen Eindruck ab.“ Tim Böhlen

„Mich hat besonders beeindruckt, wie gut an dieser Schule eigenverantworliches Lernen funktioniert – vollkommen ohne Notendruck. Sehr angenehm wirkte auf mich das entspannte und vertrauensvolle Verhältnis zwischen allen Beteiligten. Vielen Dank für den herzlichen Empfang, die anregenden Gespräche und die intensiven Einblicke, die uns gewährt wurden.“ Dr. Jana Brunner

„Ein herzliches Dankeschön für die wundervollen Einblicke in das gemeinsame Lernen der SuS, sowie dem herausfordernden Arbeitsalltag der Lehrkräfte. Diese Schule zeigt wie wunderbar und selbstverständlich Inklusion gelingen kann.“ Diana König

„Nicht oft hat man die Möglichkeit, sich solch eine entwickelte Schule anzusehen und zu hospitieren. Vielen Dank für die Gastfreundlichkeit, die Einblicke in euren Schulalltag und die lehrreichen Gespräche. Ich hoffe, das war nicht der letzte Besuch unsererseits.“ Ulrike Apel

Fotos: K. Beyer