Eine 7600jährige Lärche ist Anlass für einen besonderen Schreibwettbewerb

Der Handschrift-Wettbewerb ist eine Initiative zur Schreibsensibilisierung von SchülerInnen und Jugendlichen für die Handschrift (Schönschrift) verbunden mit dem Nachdenken über Naturschutz, friedliches und solidarisches Zusammenleben. Inspiriert wird das Projekt durch die 7600 Jahre alte Moorlärche Weißenstein (Südtirol). Beteiligt sind bisher Schulen in Italien, Österreich und Deutschland.

Aus unserer Schule nahmen 21 Kinder der Jahrgangsstufe 3/4 teil. Ihre wunderschön geschriebenen und verzierten Gedichte wurden am Dienstag, dem 26.03. um 14.00 Uhr in unserer Bibliothek ausgestellt. In einem Ausstellungsrundgang konnten alle Schüler der 3/4 die für sie schönsten drei Gedichte prämieren. Die acht besten Arbeiten werden am Freitag vor den Osterferien nach Halle geschickt, um dort wiederum von einer Jury bewertet zu werden, die aus den Arbeiten aus Thüringen und Sachsen-Anhalt die besten auswählt. Diese Arbeiten werden der internationalen Jury in Südtirol vorgestellt. Die besten Arbeiten aus jeder Schule werden dann in Deutschland, Österreich und Italien in einer Wanderausstellung gezeigt und die PreisträgerInnen in der Presse gewürdigt.

Gäste unserer Ausstellung waren Herr Dr. Preuß (Wissenschaftler aus Halle) sowie Herr Strauch von der Goethegesellschaft Stützerbach.

Nun heißt es Daumendrücken für die nominierten Arbeiten!

Die Sieger des Schreibwettbewerbs
Die Schautafeln mit der Punktwertung