Neuschülerumzug 2022

Entgegen des prophezeiten Gewitters strahlte die Sonne sommerlich warm zum Neuschülerumzug im Rahmen des Altstadtfestes über der Stadt. Endlich fand es nach zwei Jahren Coronapause wieder statt.

Die Neuschüler*innen erschienen zahlreich mit ihren Eltern, Großeltern und Familienangehörigen. Ältere Geschwisterkinder, die leider keinen Neuschülerumzug erleben durften oder diese, denen er noch bevorsteht, waren genauso beim Umzug vertreten.

Die Kinder trugen begeistert unser Transparent und waren auch schnell dabei, sich auf der Bühne zu zeigen. Hier erhielten sie die Urkunde über die Teilnahme am Neuschülerumzug vom Oberbürgermeister. Alle Schulen wurden bejubelt und beklatscht.

Im Anschluss folgte ein Theaterstück für die Kinder. Die Stadtverwaltung Ilmenau hatte für die Neuschüler*innen Wertmarken für Eis, Getränke, eine Bratwurst o. ä. bereitgestellt, die an allen Ständen der Stadt eingelöst werden konnten und große Freude hervorriefen.

Wir hoffen sehr, dass auch nächstes Jahr wieder der Neuschülerumzug stattfinden kann.

Text und Foto: J. Kühn