“MitEinander STÄRKEN”

Am Ende der Herbstferien war es wieder so weit. Zum wiederholten Male engagierten sich Einzelpersonen unserer Schule bei der Ausrichtung des Begegnungsfestes „MITEINANDER STÄRKEN “ am Wetzlaer Platz. Bei diesem Fest der besonderen Art begegneten sich Groß & Klein, Jung & Alt verschiedenster Nationen. Zahlreiche Informationsstände diverser Vereine, Kulturschaffende, Naturverbundene und engagierte Menschen, die Demokratie leben wollen und in Ilmenau ein „buntes Zeichen“ setzen möchten, trafen sich an diesem herbstlich windigen Samstag.
Gleich zu Beginn kündigte Kira K. unsere Vernissage zum Thema „Sinnfragen“ im Begegnungszentrum „House of Resources“ (https://hor-thueringen.de/ilmenau/) an. Die Ausstellung kann gern weiterhin Mo-Fr von 14-18 Uhr bis Ende Januar besucht werden. Dort erwarten euch wunderschöne Werke verschiedener Schüler:Innen der 9/10, welche sich im Rahmen des Kunst- und Projektunterrichts mit den verschiedensten Lebensfragen bildnerisch auseinandersetzten. Individuelle Terminanfragen richtet ihr bitte an Tanja Schmidt (E-Mail: tanja.schmidt@jipi.kjr-ik.de, Telefon: 01590 6776465).

Unsere Schülerband „Garage Group“ sorgte mit ihren Coversongs für den musikalischen Auftakt bei dieser Veranstaltung. Als kreative Mitmachaktion boten wir Interessierten an, Postkarten zu drucken. Einige Besucher:innen nutzten die Gelegenheit neben den vielen anderen kreativen Angeboten diese „alte Drucktechnik“ auszuprobieren.

Dass aus dem so oft unbelebten „Wetzi“ für eine kurze Zeit ein Begegnungs- und Kulturvieleck entstehen durfte, ist vor allem der Initiatorin Tanja Schmidt zu verdanken. Ihr Engagement bot und bietet  jungen Kreativen & sozial Engagierten die Möglichkeit ihr Talent auf der Bühne zu zeigen oder ihre Hilfe anzubieten.
Wenn auch du unsere Schule vertreten, soziale Projekte unterstützen oder einfach beim nächsten Fest mithelfen möchtest, dann melde dich entweder bei Tanja oder Nicole. Ein erstes Organisationstreffen ist für Januar 2024 geplant. Plakate im Schulhaus und eine Einladungs-E-Mail werden euch daraufhinweisen.
Es ist immer wieder ein Erlebnis anderen Menschen von Herz zu Herz zu begegnen und sich zu
engagieren – Getreu dem Motto: „Reden ist silber – Handeln ist GOLD.“
Text & Bilder: Nicole Anschütz