Gruppenfahrt bei Sonne und bei Regen

Am 6. Mai 2024 begaben sich die Kinder der Tiergruppe mit Christiane, Birgit und Gudrun auf Gruppenfahrt. Auch wenn es das Wetter nicht gut mit uns meinte, hatten wir jede Menge Spaß und konnten viel erleben. Gleich am Montag ging es mit einer Regenschirmwanderung und vielen Schneckensichtungen von Bischleben nach Erfurt-Hochheim. Dort angekommen, begrüßte uns die Hausleiterin und wir fühlten uns gleich wohl im neu renovierten Jugendhaus St. Sebastian. Nach dem erfolgreichen Beziehen der 24 Kinderbetten und regenfreiem Spielen auf dem liebevoll angelegten Freigelände waren doch alle ziemlich erschöpft vom Tage.

Auch wenn uns der Dienstag zunächst mit Regen begrüßte, hatten wir am Nachmittag wieder Glück mit dem Wetter. Beim Erkunden des Kresseparks mit seinen 3 Quellen und beim Baumrätsel im Steigerwald gab es viel zu lernen. Das XXL-Tipi auf dem Waldspielplatz im Steiger ließ die Kinderherzen höher schlagen. Schon war unser Abschlussabend heran mit ausgedachten Theaterstücken der Kinder und lustigen Spielen.

Am letzten Tag unserer Gruppenfahrt fuhren wir mit Bus und Straßenbahn ins Zentrum der Landeshauptstadt. Wir zählten die Domstufen (70!), bestaunten andächtig die herrlichen Mosaikfenster des Doms und einige Kinder hatten die Idee, selbst eine Dankeskerze anzuzünden. Den krönenden Abschluss unserer Fahrt bildete der Besuch des Naturkundemuseums. In einem echten Schiffsrumpf bestaunten wir bei Seegang die Tiere der Arche Noah, was sehr beeindruckend war. In anderen Räumen des Museums begeisterten uns die dort ausgestellte Vogelspinne und weitere Tiere in ihren Lebensräumen. Außerdem zogen uns die Feldmäuse in ihren Bann und ebenso die Kamera, die uns einen Live-Einblick in den Nistkasten der Turmfalken gab. Geschafft und voller neuer Eindrücke traten wir am Nachmittag die Heimreise an. Glückliche Eltern und glückliche Kinder begegneten sich schließlich in Ilmenau-Roda beim Abholen am Spielplatz. Die Tiergruppenkinder waren stolz darauf, 3 Tage ganz allein unterwegs gewesen zu sein.

Herzlichen Dank liebe Eltern, für eure Unterstützung zur Lesenacht und Gruppenfahrt!

Text: Birgit Mogalle, Fotos: Christiane Berlt