Drei Wochen „home school“ und nun Ferien

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kollegen,

ereignisreiche 3 Wochen liegen nun hinter uns. „Corona“ hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam unterwegs sein können, auch wenn wir eigentlich getrennt sind.

„Home school“ – das bedeutete,  Aufgaben für zu Hause per Briefkasten oder E-Mail zu bekommen. Der Austausch zwischen den Schülern und Pädagogen klappte toll. Für uns Pädagogen war es eine ganz schöne Herausforderung, Aufgaben so zu bedenken, dass sie zu Hause von den Schülern auch bearbeitet werden können. Eltern entpuppten sich zum einen als wunderbare „Lehrer“ und lernten dabei sicher ganz neu die Arbeit der „richtigen“ Pädagogen zu schätzen. Der Ideenreichtum, den Kindern die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten, war riesengroß. Sogar „Waldtage“ wurden in den Wochenplan aufgenommen.

Einzelne Pädagogen konnten, dank eines großzügigen Angebots einer Firma eines Vorstandsmitglieds, das „webinar“ als Möglichkeit des digitalen Unterrichts kennenlernen und nutzen. So werden unsere großen Schüler ab der Jahrgangsstufe 7/8 diese Möglichkeit kennenlernen.

Im Schulhaus wurden tatkräftig Stammgruppenräume und Werkstätten aufgeräumt, die Feierräume und Büros ausgeräumt, um den Holzfußböden eine besondere Pflege zukommen zu lassen, in der Bibliothek wurde der Bücherbestand sortiert und katalogisiert, es werden Dinge repariert, aussortiert, neu eingeräumt, … Manche Kollegen trafen sich in kleinen Runden, um sich auszutauschen.

Für 5 bis 6 Kinder ist je nach Bedarf eine Notbetreuung von 7.00 bis 17.00 Uhr eingerichtet. Neben dem Bearbeiten von Schulaufgaben genießen die Kinder den leeren Schulhof für verschiedene Freizeitaktivitäten, machen Sport in der MZH, helfen im Schulgarten und und und. Auch hier wurden die Kollegen nicht müde, sich immer wieder neue spannende Sachen für die Kinder auszudenken.

Man kann also sagen, „Corona“ eröffnete uns auch Chancen, neue Wege zu gehen – ob zu Hause oder in der Schule. Nehmen wir diese an und machen das Beste draus. Habt Dank für alles, was ihr in dieser Zeit zum Allgemeinwohl betragt. Bleibt gesund und genießt eure Ferien. Wir sehen uns hoffentlich danach bald wieder!

Die Schulleitung (Fotos: J. Kühn)