Bari luys – Gegrüßt sei das Licht!

So grüßt man sich auf Armenisch und das lernten u. a. die Kinder der Primarstufe am Mittwoch, dem 21.02.24 während eines besonderen Projekttages zum Thema „Armenien“.

In verschiedenen Projektgruppen erfuhren sie etwas über Sitten und Bräuche dieses wunderschönen kleinen Landes, lauschten Märchen und der wunderbaren Musik, die mit einem Duduk gespielt wird.

Die Schönheit der Sprache wird auch in der ganz besonderen Schrift deutlich. So gestaltete jedes Kind den armenischen Anfangsbuchstaben seines Vornamens.

Am Abend luden die Initiatoren des Hilfsprojekts „Armenienhilfe“ zu einem Informationsabend ein. Hier erfuhren die zwar wenigen, aber sehr interessierten Zuhörer viel Wissenswertes über die wechselvolle und oft leidvolle Geschichte des Landes, lernten eine der ältesten Kulturen Europas mit vor allem kirchlichen Bauwerken kennen und konnten der eindrucksvollen live gespielten Musik lauschen,

Es war ein ganz besonderer Tag, der uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Fotos: K. Beyer