9/10er Betriebsausflug zu Wiegand-Glas GmbH, PET-Verpackungen GmbH und Remondis

Wie aus Glasabfall und PET-Flaschen wieder Neues entstehen kann, erkundeten die 9/10er am 17.5.2019 in Großbreitenbach bei der Firma Wiegand Glas und PET-Verpackungen. Während die „Glas-Gruppe“ bei 45°C Lufttemperatur schwitzend bei der Glasflaschenherstellung zuschaute, erfuhr die „PET-Gruppe“ (Foto), wie aus PET-Flaschen wieder neue Verpackungen für Lebensmittel entstehen. Außerdem wurden verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Das Thema Müllverarbeitung vertieften wir eine Woche später bei einer Betriebsbesichtigung des Entsorgungsunternehmens Remondis GmbH und Co.KG in Langewiesen. 

Vielen Dank an die Firmen, die uns Einblicke in ihre Produktions- und Recyclingvorgänge gewährten.