5/6er besuchen den Tierpark Suhl

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 5/6 mit den Besonderheiten der Säugetiere. Neben den Fakten zu Körperbau und Lebensweise, diskutierten sie dabei auch über den „Lebensraum“ Zoo und Zirkus. Aus diesem Anlass besuchten de drei Stammgruppen nacheinander den Tierpark Suhl.

Obwohl sich das Wetter nur nass-kalt zeigte,  wurden wir sehr freundlich von einem Mitarbeiter durch das Gelände geführt. Er gewährte uns hautnahen Kontakt sowie spektakuläre Fütterungsaktionen.

Sie durften unter anderem die Wildkatzen und den Luchs füttern, eine echte Würgeschlange anfassen und, wer sich traute, diese um den Hals tragen. Eine Bartagame streichelt man lieber nur vom Kopf zum Schwanz. Das Streicheln in die andere Richtung tut weh.
P. S. Wir wissen natürlich, dass Würgeschlangen und Bartagamen keine Säugetiere sind – aber im Terrarium war es warm. Die Aufwärmzeit wurde somit mit allen Sinnen genutzt.

Die Tiere liegen allen Kindern sehr am Herzen und deswegen waren sie wild entschlossen, ihnen etwas Gutes zu tun.

Bei selbstorganisierten Kuchenbasaren in der Schule wurden stolze 230€ eingenommen.

Die überraschten Tierparkmitarbeiter waren sehr angetan von den vielen lieben Schülern und bedankten sich mit einem großen Lob und einigen Freikarten für den nächsten Besuch.

Text: Katrin Lohrengel/Anja Kubitza

Fotos: Pädagogen der Stammgruppen 5/6