210 neue Bäume für Ilmenau

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3/4 pflanzen Obstbäume in Ilmenau-Roda.

Einen ganz besonderen Waldtag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Stammgruppen 3/4 am vergangenen Mittwoch in Ilmenau-Roda: Im Rahmen eines Projekts der Deutschen Umweltstiftung pflanzten sie diesmal eine Reihe von Wildobst-Bäumen. Im weiteren Projektverlauf werden sich auch die anderen Jahrgangsstufen der Schule an der Aktion beteiligen. Ziel ist es, insgesamt 210 Bäume in den Wäldern um Ilmenau neu zu pflanzen.

Bereits seit 2014 finden die sogenannten Waldtage für die Stammgruppen der Primarstufe und seit 2015 auch für die Stammgruppen 5/6 statt. Über das ganze Schuljahr verteilt können die SchülerInnen an insgesamt fünf Waldtagen pro Stammgruppe den umgebenden Wald zu allen Jahreszeiten erleben. Je nach Alter und Witterung finden verschiedene gemeinsame Aktionen, z.B. Naturerfahrungsspiele, wildnispädagogische Aktionen oder erlebnispädagogische Angebote statt.

„So können wir im Winter Feuer machen und Spuren lesen, im Frühling dem Gesang der Vögel lauschen, im Sommer uns mit Karte und Kompass orientieren und im Herbst den Tieren nachempfinden, wie sie sich auf den kommenden Winter vorbereiten“, erzählt Wald- und Wildnispädagogin Maritta Vierlinger, die die Waldtage begleitet.

Damit soll den Kindern bewusst ein Ausgleich zum Zeit- und Erfolgsdruck des Alltags sowie zur sekundären Erfahrungswelt über die Medien ermöglicht werden. Gleichzeitig werden ihr Verständnis von und über die Natur und deren Zusammenhänge sowie ihre Naturverbindung gestärkt und vertieft.