Am Dienstag, dem 17.04.2018 fand der Schwimmwettkampf der 3. Klassen statt, an dem alljährlich die Grundschulen Ilmenaus und der eingemeindeten Orte teilnehmen. In diesem Jahr haben 11 Schulen teilgenommen.

Es ist ein Wettkampf, an dem 8 Kinder einer Schule (4 Mädchen und 4 Jungen)
gemeinsam, in Staffelform, um die besten Ergebnisse ringen, in einer sehr angenehmen, fairen Atmosphäre!
Die Aufgaben waren:

8 x 25 m Brust
8 x 25 m Kleiderschwimmen (Rettungsschwimmerjacke)
8 x 50 m (25 m Brustbeine mit Brett u. einer langen Leine an der der Schwimmer dann von
seiner Mannschft zurück gezogen wird) und Tieftauchen (jeder Teilnehmer versucht von der Wasseroberfläche in einem Tauchgang 3 am Grund liegende, ca. 1 m voneinander entfernte Tauchringe, heraufzuholen)

In der Gesamtwertung haben wir uns mit den Stützerbachern den 2. Platz geteilt, hinter Langewiesen (1. Platz).