Gruppenfahrt der Pflanzengruppe nach Friedrichroda

Die Reisegruppe „Pflanzen“ reiste ganz bequem am 03.09.2018 mit dem Reisebus „Rennsteigtouren“ nach Friedrichroda. Wir erholten uns prächtig für 5 Tage in der Pfadfinderranch bei wunderschönem Sonnenwetter. Jeden Tag fanden wir ein lohnendes Wanderziel und in der Nacht ein kuschliges Bett. Manch einer baute seine Schlafstatt sogar draußen im Wald für eine Nacht auf. Wir lernten in der Küche den großen Abwasch in der richtigen Reihenfolge zu bewältigen und wie anstrengend es sein kann, kleine Apfelstückchen für unser leckeres Müsli zu schneiden.

Passend zu unserem Thema „Säugetiere“ besuchten wir die TZG in Ernstroda. Hier konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes be„greifen“, was Kühe fressen und wie weich die kleinen Kälbchen sind im Gegensatz zu ihren harten Zungen.

In der Marienglashöhle war es ganz schön dunkel und kalt – dafür aber Wespen frei. Unser Bergmann erzählte uns viele interessante Sachen. Stellt euch vor, auch hier war schon Herr Goethe und ist dafür verantwortlich, dass wir noch heute das Marienglas bewundern können.

 

Bei den Kälbchen (Foto: Kerstin Beyer)
Warten auf den Reisebus (Foto: Kerstin Beyer)
Futterkiste (Foto: Kerstin Beyer)
Vor der Marienglashöhle (Foto: Kerstin Beyer)