Die Oberstufe lädt ein zum Theaterstück „Der Sandmann“

Am Dienstag, dem 30.06.2026, ab 17:30 Uhr wird die Oberstufe der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ Ilmenau das Theaterstück „Der Sandmann“ in der Mehrzweckhalle aufführen.
In den letzten Wochen haben sich die Schüler*innen intensiv mit dem Werk von E. T. A. Hoffmann, einem Vertreter der dunklen Seite der Romantik, beschäftigt. „Der Sandmann“ erzählt die Geschichte des Studenten Nathanael, dessen Wahrnehmung der Wirklichkeit zunehmend ins Wanken gerät.
Die Handlung bewegt sich zwischen Realität und Einbildung, Vernunft und Wahnsinn und wirft bis heute faszinierende Fragen auf:
Was ist Wirklichkeit? Was ist Einbildung? Können wir unseren Sinnen vertrauen oder erschafft jeder Mensch seine eigene Realität?
Themen wie Identität, Angst, Obsession und die Grenzen zwischen Mensch und Maschine machen Hoffmanns Werk auch für heutige Leserinnen und Leser überraschend aktuell.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten derzeit mit großem Engagement an der Umsetzung ihrer Inszenierung und freuen sich darauf, diese dem Publikum zu präsentieren. Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns über viele Besucher.

Wichtiger Hinweis: Die Vorstellung ist nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet.

Text: Marlene Berlt, Plakat: Finn Strohbach

Privacy Preference Center