Digitale Welt(en) – Medienkompetenz

Im Rahmen der Projektgruppe “Quo vadis” (im Sinne von – Wohin soll es in Zukunft mit und in der Schule gehen?) treffen sich seit einigen Monaten Mitglieder des Schulvereins. Verschiedene Beweggründe führte eine Gruppe von ca. 10 bis 15 Menschen zusammen. Nachdem die unterschiedlichen persönlichen Erwartungen geordnet waren, wurde ein erster Schwerpunkt festgelegt: die „Digitalisierung“.

Digitalisierung nimmt seit Jahren einen vielschichtigen Raum ein, der uns besonders vor sozialgesellschaftliche Herausforderungen und Fragen stellt. Die Geschwindigkeit und Entwicklung im Bereich der Digitalisierung ist enorm. Möglichkeiten und Unmöglichkeiten lassen gesellschaftliche und ethische Diskussionen aufkommen … zu Recht!

Wir diskutieren darüber, wie wir uns als Schulträger dem Thema stellen wollen und welche Chancen, aber auch welche große Verantwortung damit verknüpft sind. Uns bewegt, welche Bedeutung dieses Thema für uns als Schulgemeinschaft hat und wie wir unsere Schüler und Schülerinnen auf diese mediale und digitale Welt verantwortungsvoll vorbereiten können. Im August hörten wir dazu drei sehr interessante Impulsvorträge.

Thomas Vandahl, tätig in der IT Branche, präsentierte uns einen Einblick über die Geschwindigkeit und Auswirkung der Digitalisierung sowohl im lokalen als auch im globalen Kontext.

Prof. Jens Wolling, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien der TU Ilmenau, berichtete über seine Studie und Evaluation im Bereich Vermittlung von Medienkompetenz in allgemeinbildenden staatlichen Schulen.

Gundula Rieche, Vereinsvorsitzende und Schulleiterin der Sekundarstufe I, beschrieb den pädagogischen Ansatz sowie das Zusammenwirken unseres Gesamtkonzeptes und die Einbettung digitaler Medien darin.

Im Oktober wurden konkrete Arbeitsschwerpunkte zusammengetragen. Bei einem nächsten Treffen im November wurde begonnen, ausgehend vom Ist-Zustand umfassender medialer Bildung an unserer Schule über pädagogische Hintergründe und Zielorientierungen  zur Einbindung digitaler Medien in den Schulalltag der einzelnen Stufen nachzudenken. Daraus soll im Laufe der nächsten Treffen ein Vorschlag für ein schuleigenes Curriculum entstehen.

Manuela Trommer